Saal Digital
Fotos & Berge
25.07.2014 / Bergtour

Hochiss 2299m • Rofan

Maurach am Achensee. Angenehme Auffahrt mit der Seilbahn.
Und auf dem üblichen Weg hinauf zur Hochiss. Viele Wolken hängen am Himmel, der Wetterbericht hat Gewitter erwähnt. Peter mahnt zur Eile, im Streichkopfgatterl machen wir Rast und entscheiden uns dann, erstmal auf das Dalfazer Joch zu gehen. Ich meine, das Wetter wird schon halten. Der mögliche direkte Abstieg nach Süden ist mir aber zu heikel, und so bleiben wir auf dem markierten Weg. Landschaftlich überaus beeindruckend, rechts unten der blaue Achensee, und links grüne Wiesenhänge und graue senkrechte Felswände. Das Steinrige Mannl wird ausgelassen (aus Zeitgründen), und auch der Abzweig zur Rotspitze wird ignoriert, und wir steigen mühsam hinunter zu dem Verbindungsweg Bergstation – Dalfazer Alm. Jetzt scheint die Sonne, die Wolken haben sich aufgelöst. Mit Peter.