Saal Digital
Fotos & Berge
03.11.2022 / Reise + Wanderung

Altmühltal • Bayern

Ein Kurztrip nach Eichstätt im Altmühltal. Dort gibt es viele Buchen, die meisten sollten ihr Laub schon verloren haben, und damit haben wir eine gute Durchsicht.
Am Freitag drehen wir eine Runde von Solnhofen aus über die Teufelskanzel und den Maxberg mit dem Schieferabbau, am Grafsloch vorbei und oberhalb der 12 Apostel zurück. Am nächsten Tag wieder eine Runde – im Schambachtal führt der Steig in halber Höhe an den Hängen entlang. Beeindruckend bei beiden Touren ist der bunte Teppich, über den wir entlangschreiten. Mehr Sonne wäre allerdings schön gewesen. Auch am Sonntag hält sich die Sonne zurück. Der Jägersteig südlich von Dollnstein verläuft auf einem Kamm, gespickt mit Felszähnen. Bei trockenen Verhältnissen ein anregender Steig, bei feuchter Witterung eine heikle Rutschpartie, nur als Vierfüßler – mit Stöcken. Mit Gudrun.