Saal Digital
Fotos & Berge
09.10.2020 / Bergtour

Gruttenhütte 1620m • Kaisergebirge

Lange, schon sehr lange bin ich nicht mehr hier gewesen. Die Wochenbrunner Alm erinnert mich nicht nur wegen der großen Parkplätze an die Eng im Karwendel. Erst an der Gaudeamushütte verzweigen sich die Wege in den Wilden Kaiser, also dahin und dann zur Gruttenhütte auf dem Klammlweg. Der Steig unterquert die Seilbrücke des Klettersteigs unterhalb der Hütte. Dort angekommen überlege ich, wie es jetzt weiter gehen könnte. Ich entscheide mich gegen eine Einkehr und für den Jubiläumssteig. Eine abenteuerliche Felslandschaft wird nun durchquert, der Steig schlängelt sich vorbei an Türmen und Zacken, durchs „Wilde Schloss“, und ausgesetzt ist er auch. Ich erreiche das riesige Kübelkar unterhalb des Ellmauer Tors und gehe auf der anderen Seite auf dem Wilder-Kaiser-Steig weiter, bis ein Wegweiser hinunter zur Gaudeamushütte zeigt. Damit habe ich das gesamte Kar durchlaufen…