Saal Digital
Fotos & Berge
22.10.2020 / Bergtour

Schlösselschneid 1416m • Chiemgauer Alpen

Zweiter Versuch. Der erste Versuch vor einigen Wochen ging daneben, weil ich die Beschreibung nicht sorgfältig genug gelesen hatte. Aber heute klappt es. Von Seehaus am Förchensee südlich von Ruhpolding gehen wir los auf der Fahrstraße zur Brandneralm. Mit einem verwachsenen Karrenweg lässt sich die Aufstiegsmonotonie unterbrechen. Und wir finden den Abzweig von der Straße. Der Steig quert zunächst den Hang und führt dann steil(er) durch lichten Buchenwald den Rücken hinauf. Der Rücken wird zu einer Schneide, und der Tiefblick nach links unten ist ein echter Tiefblick. Die Bundesstraße scheint neben meinen Bergschuhen zu verlaufen, und die drei Seen Lödensee, Mittersee und Weitsee sind ein optisches Highlight.
Der Abstieg nach Westen gestaltet sich einfacher, später lassen wir die Brandneralm links liegen und steigen auf schotterigem Steig zum Parkplatz ab. Mit Jürgen.