Saal Digital
Fotos & Berge
24.08.2016 / Bergtour

Großer Traithen 1852m • Bayerische Voralpen

Eine kleine Rundtour habe ich mir vorgenommen. Nicht bedacht habe ich, dass die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht viel Tau produzieren und dass die Sonne mit dieser Feuchtigkeit auf den Nordseiten ein Problem hat.
Los geht’s bei der Waller-Alm auf dem Sudelfeld. Den Aufstieg zum Kleinen Traithen kenne ich bereits vom letzten Jahr, allerdings war er damals trocken. Nach dem Fellalm-Sattel ändert sich nichts, genauso wie vorher ziemlich feucht hinauf zum Großen Traithen.
Blauer Himmel, absolut keine Wolke am Himmel, Sicht vom Großglockner bis zum Olperer.
Auf dem Grat nach Osten zum Steilner Joch. Der Aufstieg bei den Schmierseifen-Felsen war schon kein Leckerbissen, der Abstieg ist wirklich heikel. Ich quere dann den Traithen-Kessel bis hinauf in einen Sattel, hier beginnt im Winter die Stopselzieher-Abfahrt. Jetzt beginnt hier ein unmarkierter, durchaus rutschiger Abstieg. Endlich überstanden, und schließlich noch die Querung hinüber zur Waller-Alm.

→ 2013