Diashows
Fotos & Berge
30.07.2015 / Wanderung

Hinteres Sonnwendjoch 1986m • Bayerische Voralpen

Bei der Abfahrt von Zuhause scheint noch die Sonne, auf der Fahrt in die Berge nehmen aber die Wolken zu, und auf der Ackernalm schaut’s gar nicht gut aus, graue Wolken und kalt.
Wir starten auf der Teerstraße und nehmen bald die Abkürzung hoch durch die Wiesen. Auf der grünen Almstraße nach rechts bis zum Wegweiser, ihm folgen wir natürlich. Im Sattel vor dem Gipfel noch ein Blick ins Wildenkar. Und die grauen Wolken kommen immer näher, am Sonnwendjoch-Gipfel ist es kalt, keine Aussicht, es ist, als ob der Winter vor der Tür steht, die Pause findet unterhalb statt.
Für den Abstieg nehmen wir den Weg Richtung Bärenbadalm, und vor der Alm marschieren wir zurück auf der Straße. Zur Unterstützung der lokalen Infrastruktur wird in der Naturkäserei würziger Emmentaler erstanden. Mit Irene.